Am Anfang dieser Tour steht das UNESCO-Weltkulturerbe Bamberg. Das auf sieben Hügeln gelegene „Fränkische Rom“ verzaubert mit seinem nahezu unversehrt erhaltenen Altstadtensemble aus Mittelalter und Barock, zu dem als weltberühmte Sehenswürdigkeit der Bamberger Dom zählt. Die Altenburg auf dem höchsten der sieben Hügel ist neben Dom und Michaelsberg einer der Blickfänge im Stadtpanorama und der Anknüpfungspunkt an die Burgenstraße.
Von Bamberg geht es weiter in den Naturpark Haßbergenach Ebern. Hier liegt verwunschen im Wald eine der ungewöhnlichsten Burganlagen Deutschlands, die Ruine der Felsenburg Rotenhan, wie das Bilderbuchschloss Eyrichshof im Besitz der Familie von Rotenhan. Die nächsten Stationen sind die gut erschlossene Burgruine Lichtenstein in Pfarrweisach und Maroldsweisach, wo die einzigartige Ruine der Burg Altenstein und das Burgeninformationszentrum Anziehungspunkte für Burgenfreunde sind. Danach wird Seßlach erreicht, mit seinen traditionsreichen Gasthöfen rund um den Marktplatz ein Eldorado für Liebhaber fränkischer Spezialitäten. Die vollständig erhaltene Stadtmauer macht es möglich, dass ihre Tore am Wochenende geschlossen werden und Besucher ohne Autoverkehr das mittelalterliche Flair genießen können.
Nach wenigen Kilometern kommt die Veste Heldburg in Sicht. Sie beherbergt das Deutsche Burgenmuseum, das sich – europaweit in dieser Form einzigartig – in 16 Ausstellungsräumen der Geschichte, Entwicklung und Bedeutung der Burgen in Mitteleuropa widmet.
Mit der Veste Coburg, der Festung Rosenberg in Kronach und der Plassenburg in Kulmbach reihen sich weitere mächtige Festungsanlagen an der Burgenstraße auf. Die Kunstsammlungen der Veste Coburg gehen größtenteils auf den Kunstbesitz der Coburger Herzöge zurück und zeigen Exponate von höchster Qualität. Zu Coburg gehören außerdem Schloss Ehrenburg mit seiner neugotischen Fassade sowie das imposante Schloss Callenberg, das noch heute im Besitz der herzoglichen Familie ist. Herzstück der Stadt ist der „schönsteMarktplatz in Bayern“.
Die Festung Rosenberg hoch über Kronach, eine der größten Befestigungsanlagen in Deutschland, ist heute das kulturelle Zentrum der Stadt: Die Dauerausstellung „Festungen –Frankens Bollwerke“ zeigt die vielseitige Festungsgeschichte, die Fränkische Galerie erwartet Kunstliebhaber unter anderem mit Werken von Lucas Cranach d. Ä., Kronachs berühmtestem Sohn. Immer im Sommer wird die Anlage zum unvergleichlichen Schauplatz der Rosenberg Festspiele. Zu Füßen der Festung liegt die „Obere Stadt“, ein charmantes spätmittelalterliches Ensemble mit Türmen, Plätzen und verträumten Gässchen. Die mächtige Hohenzollernfeste Plassenburg in Kulmbach ist bekannt für ihren Innenhof, den „Schönen Hof“ mit seinen reich geschmückten Arkadengängen. Vier Museen zeigen in der Plassenburg ihre Kostbarkeiten – das weltgrößte Zinnfigurenmuseum, das Landschaftsmuseum Obermain, das „Armeemuseum Fried-rich der Große“ und die Ausstellung „Hohenzollern in Franken“.
Schließlich gelangt die Burgenstraße in die weltbekannte Wagnerstadt Bayreuth, dem Ziel dieser Tour. Das Stadtbild wird bis heute von den barocken Bauten aus der Zeit der Markgräfin Wilhelmine geprägt mit herausragenden Beispielen wie dem Neuen Schloss, der prächtigen Friedrichstraße oder der historischen Parkanlage Eremitage. In der Ernennung des Markgräflichen Opernhauses zum UNESCO-Welterbe fand ihr Schaffen seine Krönung.
An der Burgenstraße gibt es Wohnmobilstellplätze unterschiedlichster Ausstattung – vom einfachen Stellplatz bis zum Wohnmobilpark. Auch die Lage variiert. Plätze direkt am Fluss sind ebenso zu finden wie Plätze in der Altstadt oder am Kurpark:
eisemobilplatz Heinrichsdamm Bamberg | Wohnmobilstellplatz Ebern | Camping Sonnland Seßlach | Wohnmobilstellplatz Rainbrünnlein Heldburg | Wohnmobilstellplatz „Vesteblick“ Coburg | Wohnmobilparkplatz Hammermühle Kronach | Wohnmobilstellplatz am Festplatz Schwedensteg Kulmbach | Reisemobilstellplatz Lohengrin Therme Bayreuth